What are you looking for?

Stautenhof

der Stautenhof in Willich-Anrath verarbeitet CLAYTEC Produkte

Stautenhof

Stautenhof

Christoph and Beate Leiders run the Stautenhof farm in Willich-Anrath near Düsseldorf together with their daughter Theresa and her husband Christoph Coßmann. They have been successfully running the farm according to Naturland and Bioland guidelines since 1997. The motto “organic” has been written in capital letters on the farm for generations, so the Stautenhof is also a member of the Naturland and Bioland associations. The organic farm includes a large farm store with a butcher’s shop, cheese counter, bakery and a bistro.

Feed grain, field beans, maize, grass, potatoes and vegetables are grown on 80 hectares. In addition, 55 sows, 350 fattening pigs and 60 beef cattle are kept on the farm. The pigs are reared and kept in a closed system, which means that no animals are bought in externally. 2400 laying hens and 2000 broilers live in mobile sheds on the clover grass meadows. A flock of sheep with eight ewes and three rams completes the animal population. Visitors and customers can find a wide range of farm produce in the farm store and organic butcher’s shop. There is also something for every taste at the cheese counter. The Stautenhof’s guiding principle is: “Farming in harmony with people and nature, economically, ecologically and socially balanced.”

The foundation stone of the Stautenhof was laid in 1856, and after a few years of tenancy by the Leiders family, Christoph Leiders took over the farm in 1987. Exactly ten years later, the conversion to organic farming took place. As early as 2003, the Stautenhof was named the leading farm for organic farming in North Rhine-Westphalia and this guiding principle is still practiced with great passion today. In the following years, further developments followed that strengthened the sustainability aspect of the farm, such as the purchase of electric vehicles and charging stations or the provision of certified organic rental gardens on the Stautenhof site.

Now it was time for a new home for the Leiders couple. A new house in the form of a timber construction was built on the grounds of the Stautenhof, because one thing was certain: ecological materials were to be used in the construction of the house. ClayTec trade partner Knoben Haus uns Holzbau was also involved in the Leiders’ construction project. ClayTec clay dry plaster panels D16, made from clay and reed, were used for the construction project. These are ideal for covering the surface of wood and wood-based materials as well as old plaster and solid building materials. ClayTec clay plaster was applied to the clay dry plasterboard and the construction was finished with a clay coating. The result is a modern residential building on the family’s traditional farm.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
Have ClayTec products processed
Buy ClayTec products

Wonach suchen Sie?

Stautenhof

der Stautenhof in Willich-Anrath verarbeitet CLAYTEC Produkte

Stautenhof

Stautenhof

Christoph und Beate Leiders bewirtschaften gemeinsam mit Tochter Theresa und ihrem Mann Christoph Coßmann den Stautenhof in Willich-Anrath nahe Düsseldorf. Seit 1997 betreiben sie den Hof erfolgreich nach Naturland- und Bioland-Richtlinien. Seit Generationen wird das Motto „Bio“ auf dem Hof groß geschrieben, so ist der Stautenhof ebenfalls Mitglied im Naturlandverband und Biolandverband. Der Biohof umfasst einen großen Hofladen mit Metzgerei, Käsetheke, Bäckerei, sowie ein Bistro.

Verbaute ClayTec Produkte: Innendämmung CLAYFIX Lehm-Anstrich Lehmputze

Auf 80 Hektar werden Futtergetreide, Ackerbohnen, Mais, Gras, Kartoffeln und Gemüse angebaut. Außerdem werden 55 Muttersauen, 350 Mastschweine und 60 Mastrinder auf dem Hof gehalten. Die Schweineaufzucht- und haltung erfolgen in einem geschlossenen System, dies bedeutet, dass keine Tiere extern durch einen Zukauf dazu kommen. 2400 Legehennen und 2000 Masthähnchen, leben in mobilen Ställen auf den Kleegraswiesen. Eine Schafherde mit acht Mutterschafen und drei Böcken vervollständigt den Tierbestand.  Im Hofladen und in der Bio-Metzgerei finden Besucher*innen und Kunden*Kundinnen ein reichliches Angebot hofeigener Produkte. Auch an der Käsetheke ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Leitprinzip des Stautenhofs lautet: „Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Natur, ökonomisch, ökologisch und sozial ausgewogen.“

1856 erfolgte die Grundsteinlegung des Stautenhofes, nach einigen Jahren der Pacht durch Familie Leiders, erfolgte 1987 die Hofübernahme durch Christoph Leiders. Genau zehn Jahre später fand die Umstellung auf den ökologischen Landbau statt. Bereits 2003 wurde der Stautenhof als Leitbetrieb für den ökologischen Landbau NRW benannt und bis heute wird dieses Leitprinzip mit großer Leidenschaft gelebt. In den darauf folgenden Jahren folgten weitere Entwicklungen die den Nachhaltigkeitsaspekt des Hofes stärkten, wie zum Beispiel die Anschaffung von Elektrofahrzeugen- und Ladesäulen oder die Bereitstellung von biozertifizierten Mietgärten auf dem Gelände des Stautenhofs.

Nun war es dann an der Zeit für einen neuen Wohnsitz für das Ehepaar Leiders. Auf dem Gelände des Stautenhofs entstand ein neues Wohnhaus in Form eines Holzbaus, denn fest stand auch: Beim Bau des Wohnhauses sollten ökologische Materialien verwendet werden. CLAYTEC Handwerkspartner Knoben Haus uns Holzbau war an dem Bauprojekt des Ehepaar Leiders ebenfalls beteiligt. Für das Bauprojekt wurden die CALYTEC Lehm-Trockenputzplatten D16, aus Lehm und Schilf, verwendet. Diese eignen sich ideal für das flächige Bekleiden von Holz- und Holzwerkstoffen sowie Altputzen und Massivbaustoffen. Auf der Lehm-Trockenputzplatte erfolgte der Auftrag von CLAYTEC Lehmputz, finalisiert wurde die Konstruktion mit einem Lehm-Anstrich. Entstanden ist ein modernes Wohnhaus auf dem traditionsreichen Hof der Familie.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
ClayTec Produkte verarbeiten lassen
ClayTec Produkte kaufen