Wonach suchen Sie?

Nachhaltiger Neubau in Nordrach: Ökologisches Wohn- und Arbeitskonzept mit Lehm

Nachhaltiger Neubau in Nordrach: Ökologisches Wohn- und Arbeitskonzept mit Lehm

Nachhaltiger Neubau in Nordrach: Ökologisches Wohn- und Arbeitskonzept mit Lehm

In Michelbach 1a, 77787 Nordrach, erstrahlt ein Bauvorhaben das sich durch seine ökologische Bauweise auszeichnet. Das Gebäude beherbergt nicht nur zwei moderne Wohnungen, sondern auch ein Büro und eine Werkstatt, was es zu einem vielseitigen Lebens- und Arbeitsraum macht.

Architekturbüro: Michael Welle Architektur GmbH
Pfeil
Handwerksbetrieb: Heimatbauen GmbH
Pfeil
Holzbau: Holzbau Bendler GmbH
Pfeil
Fotos: Patrick Möhrle

Der Neubau zeichnet sich besonders durch seine nachhaltige Bauweise aus. Die Wahl von zirkulären Baustoffen stand im Fokus. Michael Welle, Bauherr und Architekt sagt: „Die ökologische Bauweise ist die einzige sinnvolle für unsere und die Zukunft nachfolgender Generationen.“ Das Gebäude wurde in Holzbauweise errichtet und verfügt über eine Strohdämmung. Diese umweltfreundliche Dämmmethode sorgt nicht nur für eine hervorragende Wärmeisolierung, sondern minimiert auch den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes. Außerdem wurden klimafreundliche Lehmbaustoffe für den Innenausbau gewählt. Verwendet wurde die „Lehmbauplatte schwer (LEMIX)“ mit dem „Lehmklebe- und Armiermörtel“ sowie einem Flachsgewebe. Außerdem kam der „Lehm-Unterputz mit Stroh“ zum Einsatz, er kann als Grundlage für alle groben und feinen Lehm-Deckputze verwendet werden. Für die Oberflächengestaltung wurde sowohl der „YOSIMA Lehm-Designputz“ als auch der „YOSIMA Lehm-Farbspachtel“ verwendet. Beide Produkte sind in insgesamt 146 verschiedenen Farbtönen erhältlich. Der „YOSIMA Lehm-Farbspachtel“ eignet sich für eine besonders glatte Wandveredelung. Er ist schleifbar, glatt und sogar bedingt wasserabweisend. Lehmbaustoffe sind die ideale Wahl für eine ökologische Bauweise, der Rohstoff ist ausreichend lokal verfügbar und seine Vorteile überzeugen entlang des gesamten Lebenszyklus – von der Gewinnung über die Veredelung bis hin zu Einbau und erstaunlich facettenreicher Nutzung, sogar bis zur Wiederverwendung. Zusätzlich tragen Lehmbaustoffe zu einem gesunden und ausgeglichen Raumklima bei, binden Gerüche und Staub.

Die zwei Wohneinheiten bieten modernen Komfort in Verbindung mit ökologischem Bewusstsein. Die Räume sind lichtdurchflutet und durchdacht gestaltet, um ein angenehmes Wohngefühl zu schaffen. Das Büro und die Werkstatt sind auf die Bedürfnisse zeitgemäßer Arbeitsabläufe zugeschnitten und bieten einen inspirierenden Raum für kreative Ideen. Mit Michelbach 1a setzt dieses Bauprojekt nicht nur ein architektonisches Statement, sondern auch ein ökologisches Zeichen. Es vereint modernen Wohnkomfort, funktionale Arbeitsräume und nachhaltiges Bauen.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
ClayTec Produkte verarbeiten lassen
ClayTec Produkte kaufen