Wonach suchen Sie?

Stampflehm-Workshop an der Fachhochschule Dortmund

3. August 2023
Im Rahmen der Blockwoche vom 10.05. – 12.05.23 fand ein Stampflehm-Workshop an der Fachhochschule Dortmund statt. Die Studierenden hatten die Möglichkeit in einem Praxis-Workshop mehr über die Vorteile von Lehmbaustoffen zu erfahren. Ziel des Projektes war es einen Stampflehmtresen in der Eingangshalle der Dortmunder Fachhochschule zu schaffen.

Martin Rauch von LehmTonErde Baukunst hielt zu Beginn einen einführenden Vortrag über Stampflehm. Im Praxis Part wurde der Stampflehm anschließend mit Hilfe einer stabilen Holzunterkonstruktion und einer maßgefertigten Holzabdeckung Schicht für Schicht verdichtet. Verwendet wurde der erdfeuchte ClayTec Stampflehm, welcher in fünf verschiedenen Erdfarbtönen angeboten wird. Die ästhetische wie architektonische Ausdruckskraft zeichnet das Material gleichermaßen aus. Die ClayTec Stampflehm-Fertigmischung kann für Wände und die Grundschicht von Böden verwendet werden. Tim Langer unterstütze das Projektteam im Praxisteil als erfahrener Lehmbauer. Der Workshop wurde durch das HEP-Teamteaching Projekt ermöglicht und von Eva Paar organisiert und durchgeführt. Entstanden ist ein ästhetischer Stampflehmtresen der in der Hochschulhalle seinen perfekten Platz gefunden hat.

Neben der besonderen Ästhetik entschied sich die Projektgruppe vor allem wegen der zahlreichen ökologischen Vorteile für Lehm als Baustoff. Lehm ist nicht nur ein traditioneller Baustoff, sondern auch eine nachhaltige Lösung für moderne Bauvorhaben. Lehmbaustoffe sind klimafreundlich, zirkulär und schadstofffrei. Die Vorteile von Lehm als Baumaterial überzeugen entlang des gesamten Zyklus: von der Gewinnung über die Veredelung bis hin zu Einbau und erstaunlich facettenreicher Nutzung, sogar bis zur Wiederverwendung. Im Rahmen dieses Workshops hatten die Studierenden am Fachbereich Architektur somit die Möglichkeit, sich selbst von den vielseitigen Vorteilen zu überzeugen.

ClayTec freut es sehr, Schulen und Universitäten immer wieder bei den eigenen Projekten unterstützen zu können. Gerne stehen wir dabei Schüler*innen und Studierenden jederzeit mit unserer Expertise zur Seite um gemeinsam die Zukunft des Bauens gestalten zu können.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
ClayTec Produkte verarbeiten lassen
ClayTec Produkte kaufen