Wonach suchen Sie?

Bauen mit Lehm – Workshop Ringofen

Zeiten & Kosten:

15/10/2026

09:00 – 16:00 Uhr

Die Teilnahmegebühr beträgt 99 Euro (netto)

Jetzt anmelden und 20% Rabatt sichern!
Rabattcode: Ringofen_20
Gültig bis 18.09.2026

Adresse:

ClayTec GmbH & Co. KG
Ringofen
Süchtelner Str. 188
41747 Viersen
Telefon: +49 2153 918 0
Mail: service@claytec.com
www.claytec.de

| Workshop am 15.10.2026, 9:00 – 16:00 Uhr |

Moderner Lehmbau in Theorie und Praxis: Der Workshop für Handwerksunternehmen

Steigende Anforderungen und zunehmender Kostendruck verändern die Baubranche. Lehmbaustoffe bieten dabei vielseitige Einsatzmöglichkeiten und lassen sich in unterschiedlichen Gewerken verarbeiten.

Lehmputze, Lehmbauplatten und Mauerwerk verfügen über bauphysikalische Eigenschaften, die sich positiv auf die Nutzung von Innenräumen auswirken können. Ihre thermische Speichermasse kann helfen, Temperaturspitzen abzumildern. Zudem kann Lehm Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Die Materialien lassen sich gut verarbeiten, ausbessern und für unterschiedliche Oberflächengestaltungen einsetzen.

Die Veranstaltung zeigt, wie Lehm im modernen Handwerk eingesetzt werden kann und welche zusätzlichen Leistungen sich damit in das eigene Angebot integrieren lassen.

Der Workshop richtet sich an Handwerksbetriebe aus Stuckateurhandwerk, Holzbau, Trockenbau, Malerhandwerk und weitere Gewerke, die erste Erfahrungen mit Lehmbaustoffen sammeln oder vorhandenes Wissen vertiefen möchten. Theorie und praktische Anwendung vermitteln einen kompakten Überblick über Eigenschaften, Einsatzbereiche und Verarbeitung.

Praxisteil
Tragen Sie bitte Arbeitskleidung und festes Schuhwerk.
Bitte bringen Sie, wenn vorhanden, Ihr eigenes Werkzeug mit(Maurerkelle, Glättkelle, Eimer).

Verpflegung
Für Ihr leibliches Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Sprache
Die Workshopsprache ist Deutsch.

Programm

09.00 – 09.30 Uhr
Begrüßung und Einführung: Empfang der Teilnehmer / Überblick über den Tagesablauf / Vorstellung ClayTec / Philosophie, Produkte, Nachhaltigkeit
09.30 – 10.15 Uhr
Theorie Lehmputze: Anwendung und Untergründe
10.15 – 11.30 Uhr
Praxis Lehmputze: Knauf PFT Maschinentechnik G4 mit Oskar Buchhorn (PFT)
11.30 – 12.15 Uhr
Führung Produktionsgelände
12.15 – 13.00 Uhr
Mittagsimbiss
13.00 – 13.30 Uhr
Theorie Trockenbau
13.30 – 14.30 Uhr
Praxis Trockenbau: Montage der Platten / Armierlage
14.30 – 16.00 Uhr
Praxis feine Oberflächen: YOSIMA LehmDesignputz gefilzt und geglättet / ClayFix Lehmanstrich
16.00 Uhr
Ende offen, ClayTogether: offener Austausch bei Grillwurst und Getränken
+49 2153 918 0
service@claytec.com
Zu den Partnerbetrieben