Wonach suchen Sie?

Der Wellehof

Der Wellehof ist ein traditioneller Schwarzwaldhof, der 1917 nach einem Brand erneut aufgebaut wurde.Die Decken wurden mit unbehandelten Holzplatten beplankt und auch bei der Innenausstattung wurde auf regionales Tannenholz gesetzt. Eine weitere Besonderheit ist der Stampflehmboden in Küche, Bad und Flur. Dieser wurde mit Hilfe der CLAYTEC Stampflehm-Fertigmischung für Wände und die Grundschicht von Böden geschaffen. Außerdem wurden Türen versetzt, Wände eingezogen und die gesamte Haustechnik umfassend erneuert. Das Oberflächen-Finish erfolgte mit dem YOSIMA Lehm-Designputz, einer individuellen und modernen Oberflächengestaltung.

Der Wellehof

Der Wellehof im Schwarzwald

Der Wellehof ist ein traditioneller Schwarzwaldhof, der 1917 nach einem Brand erneut aufgebaut wurde. In den folgenden Jahrzehnten wurden kaum Veränderungen an der Bausubstanz vorgenommen, somit befanden sich in dem alten Hof fast ausschließlich naturbelassene Materialien wie Holz, Lehm und Naturstein. Als die Raumaufteilung nun angepasst werden sollte, weil diese nicht mehr zeitgemäß erschien, stand schnell fest, dass die Nutzung dieser Materialien beibehalten werden sollte. Umgesetzt wurde dieses Vorhaben mit dem Architektenbüro Michael Welle Architektur GmbH, welches sich auf Neubauten aus naturreinen Baustoffen und das Aufleben alter Gebäude spezialisiert hat. Gemeinsam mit dem ausführenden Handwerksbetrieb Heimatbauen GmbH wurde das Projekt in die Tat umgesetzt.

Architekturbüro & Fotos: Michael Welle Architektur GmbH
Pfeil
Handwerksbetrieb: Heimatbauen GmbH
Pfeil

Im ersten Schritt wurde das gesamte Erdgeschoss zu einer barrierefreien Wohnung umgestaltet. Die Außenwände wurden von innen mit Multipor und Lehmputz gedämmt. Beim Versetzen der in den mit Lehmsteinen und Lehmmörtel ausgefachten Riegelwänden stellte sich heraus, dass die vorhandenen Steine einfach gesäubert und wieder mit dem ClayTec Lehm-Mauermörtel vermauert werden konnten. Die Decken wurden mit unbehandelten Holzplatten beplankt und auch bei der Innenausstattung wurde  auf regionales Tannenholz gesetzt. Eine weitere Besonderheit ist der Stampflehmboden in Küche, Bad und Flur. Dieser wurde mit Hilfe der ClayTec Stampflehm-Fertigmischung für Wände und die Grundschicht von Böden geschaffen. Außerdem wurden Türen versetzt, Wände eingezogen und die gesamte Haustechnik umfassend erneuert. Das Oberflächen-Finish erfolgte mit dem YOSIMA Lehm-Designputz, einer individuellen und modernen Oberflächengestaltung. Die verwendeten natürlichen Materialien verleihen den neuen Räumlichkeiten einen besonderen Charme und Wohlfühlcharakter. Zu guter Letzt erhielt der alte Schwarzwaldhof ein neues Dach, doch auch hier wurde so viel wie möglich von der alten Substanz erhalten. Die alten Balken und Bretter wurden sandgestrahlt und, wo nötig, durch neue ergänzt. Auf der Süd-West-Seite des Daches wurden Photovoltaik-Platten zwischen die Dachfenster integriert. So ergibt sich von außen nun ein stimmiges Gesamtbild, ein Dach mit integrierter Dachfenster- und Photovoltaik-Fläche.

Der Wellehof ist ein traditioneller Schwarzwaldhof, der 1917 nach einem Brand erneut aufgebaut wurde.Die Decken wurden mit unbehandelten Holzplatten beplankt und auch bei der Innenausstattung wurde auf regionales Tannenholz gesetzt. Eine weitere Besonderheit ist der Stampflehmboden in Küche, Bad und Flur. Dieser wurde mit Hilfe der CLAYTEC Stampflehm-Fertigmischung für Wände und die Grundschicht von Böden geschaffen. Außerdem wurden Türen versetzt, Wände eingezogen und die gesamte Haustechnik umfassend erneuert. Das Oberflächen-Finish erfolgte mit dem YOSIMA Lehm-Designputz, einer individuellen und modernen Oberflächengestaltung.
Der Wellehof ist ein traditioneller Schwarzwaldhof, der 1917 nach einem Brand erneut aufgebaut wurde.Die Decken wurden mit unbehandelten Holzplatten beplankt und auch bei der Innenausstattung wurde auf regionales Tannenholz gesetzt. Eine weitere Besonderheit ist der Stampflehmboden in Küche, Bad und Flur. Dieser wurde mit Hilfe der CLAYTEC Stampflehm-Fertigmischung für Wände und die Grundschicht von Böden geschaffen. Außerdem wurden Türen versetzt, Wände eingezogen und die gesamte Haustechnik umfassend erneuert. Das Oberflächen-Finish erfolgte mit dem YOSIMA Lehm-Designputz, einer individuellen und modernen Oberflächengestaltung.
+49 2153 918 0
service@claytec.com
Zu den Partnerbetrieben