Wonach suchen Sie?

Lehmbaustoffe im Fokus: Stampflehm-Seminar an der Hochschule Kaiserslautern

9. Januar 2024

Im November 2023 fand bereits das zweite Mal in Folge ein Stampflehm-Seminar an der Hochschule Kaiserslautern statt, insgesamt wurde der Workshop mit 30 Student*innen durchgeführt. Geleitet von Professor Fabian Wagner, unterstützt durch Louise Daussy und in Zusammenarbeit mit Karl-Heinz Pritzl der Firma Lehmbau Pritzl wurde den Student*innen der Umgang mit dem Baustoff Lehm nahegebracht.

Der von ClayTec zur Verfügung gestellte „Stampflehm“ wurde im Rahmen des Seminars in Prüfwürfel sowie selbstgebaute Formen gestampft. Aufgabe und Ziel des Seminars war es, freie Formen herzustellen, welche durch die Zugabe des „YOSIMA Lehm-Designputzes“ zusätzlich farbige Kontraste zwischen den einzelnen Stampflehmschichten erzeugten.

Verwendet wurde „Stampflehm natur fein“, eine Stampflehm-Fertig-Mischung für Wände und die Grundschicht von Böden. Der Stampflehmbau ist der Lehmbau in seiner reinen Form, da der Rohstoff unmittelbar zum Bauteil wird. Durch das Stampfen und Verdichten der einzelnen Schichten in einer Schalung entsteht ein Bauteil mit einer besonderen Ästhetik. Nach Fertigstellung und dem Entfernen der Schalungen werden die einzelnen Schichten sichtbar. Durch die Zugabe des „YOSIMA Lehm-Designputzes“, welcher in 146 verschiedenen Farbtönen erhältlich ist, lassen sich zusätzlich farbliche Akzente setzen. In dem eintägigen Seminar lag der Fokus auf kleinen, individuellen Objekten. Auch im nächsten Jahr soll das Seminar in größerer Form durchgeführt werden.

ClayTec unterstützt zahlreiche Schul- und Universitätsprojekte mit der Bereitstellung von klimafreundlichen Lehmbaustoffen. Gerne stehen wir Schüler*innen und Studierenden jederzeit mit unserer Expertise und unseren Baustoffen zur Seite und freuen uns auch nachfolgenden Generationen die Tradition des Lehmbaus nahezubringen. Gemeinsam ist es möglich die Zukunft des Bauens nachhaltig zu gestalten.

 

Handwerksbetrieb: Lehmbau Pritzl

Fotos: Lehmbau Pritzl

+49 2153 918 0
service@claytec.com
ClayTec Produkte verarbeiten lassen
ClayTec Produkte kaufen