Architektur, die Kreise zieht. Ökologisch. Zirkulär. Zukunftsfähig.
Zeiten & Kosten:
30/10/2025 bis 30/10/2025- Ticketpreis, 60€
- Präsenzveranstaltung
- Kostenpflichtige Parkplätze
- Einlass um 09:30 Uhr
Adresse:
Donnerstag, 30.10.2025
DAZ – Deutsches Architektur Zentrum
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6 Taut Saal, 2. Hof, Eingang H1 10179 Berlin
Es ist Zeit, dass sich beim Bauen was dreht. Kaum eine andere Branche hat eine so große Auswirkung auf unsere Umwelt – und die bisherigen Leitsätze wie „so billig wie möglich“ oder „so monumental wie möglich“ stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Das Land braucht neue Vorbilder.
Und die gibt es längst: Zirkulär geplante Gebäude mit kreislauffähigen, wohngesunden Baumaterialien und einer ambitionierten Vision: Einen nachhaltigen Mehrwert für Mensch und Umwelt schaffen.
Bei dieser Veranstaltung zeigen erfahrene Pioniere, wie das in der Praxis gelingt:
- Michel Weijers: Gesundes und zirkuläres Bauen: Gesundheit und Kreislaufdenken im Planungsprozess für Mensch, Umwelt und Wirtschaft
- Klaus Günter: Bauen für die Zukunft – Kreislauffähiges Entwerfen und Konstruieren mit Holz
- Dr. Linda Hildebrand: Zirkuläres, klimaneutrales Bauen – das Beispiel Förderzentrum + SVA Viersen
- Tobias Wiesenkämper: Best Practice für zirkuläres Bauen – vom Anspruch bis zur Umsetzung
Die Veranstaltung ist mit 5 Fortbildungspunkten von der Architektenkammer Berlin anerkannt. Bei der Architektenkammer Brandenburg ist die Veranstaltung zur Anerkennung als Fortbildung einreicht.
Nehmen Sie wichtige Impulse für Ihre eigenen Projekte mit – und werden Sie selbst zum Vorbild.