Wonach suchen Sie?

LEITUNG BAUSTOFF- UND ANWENDUNGSTECHNIK (W/M/D)AM STANDORT VIERSEN (VOLLZEIT)

19. Dezember 2025

WER WIR SIND:

ClayTec aus Viersen produziert und vertreibt Baustoffe aus Lehm über den Baustoffhandel. Wir sind ein inhabergeführtes
mittelständisches Familienunternehmen. Entstanden ist ClayTec aus einem Handwerksbetrieb – Kernkompetenz, grundlegende
Produkte und Anwendungstechniken resultieren aus eigener Praxis und Erfahrung. Ziel des Unternehmens war und ist es, den
Baustoff Lehm für das heutige Bauen verfügbar zu machen und ihn in dessen Strukturen zu integrieren. Schwerpunkte sind das
ökologische Bauen und Denkmalpflege.

TÄTIGKEITEN:

  • Festlegung der Entwicklungsziele für Bauprodukte,
    Anwendungstechniken und Systeme
  • Verbessern von Bauprodukten, Anwendungstechniken und
    Systemen im Hinblick auf den Verkauf
  • Leitung und Entwicklung der Qualitätssicherung, z. B. WPK,
    Wareneingangskontrolle
  • Bearbeitung der technischen Aspekte von Reklamationen mit den Zielen der Problemlösung vor Ort, ggf. Verbesserung der QS und Weiterentwicklung der Produkte und Techniken
  • Durchführung von Prüfungen
    Vertiefung des Wissens-Pools, z. B. bautechnisch,bauphysikalisch, umweltbezogen
  • Fachliche Vorträge
  • Generieren und Vertiefen von Verkaufsargumenten aus z. B. bautechnischen, bauphysikalischen und umweltbezogen
    Hintergründen und Wissen.
  • Pro-aktive Zuarbeit mit technischer Information zur
    Aufbereitung durch das Marketing in Text, Zeichnung, Foto
  • Aufsicht über die technischen Medien z. B. Produkt- und
    Arbeitsblätter, LV-Texte; Kontrolle und Aktualisierung
  • Vertretung in Bau-Normausschüssen und Verbänden
  • Kooperation mit externen Partnern
  • Betreuung von Großprojekten zur Unterstützung und in
    Zusammenarbeit mit dem Vertrieb.

PROFIL:

  • Abgeschlossenes Studium Bauberuf, vorzugsweise mit
    Schwerpunkt Baustofflehre, Bauchemie, Bauphysik oder
    Baukonstruktion; ggf. Promotion
  • Berufserfahrung, vorzugsweise im Bauingenieurwesen
    Hochbau
  • Ausgeprägtes und intrinsisches Interesse an Naturbaustoffen, Ökologie und Nachhaltigkeit, speziell Lehmbauprodukten und ihrer weiteren Entwicklung
  • Vertriebliche Ausrichtung der persönlichen Einstellung und sämtlicher Aktivitäten
  • Eigenständigkeit im Priorisieren und Organisieren des
    Aufgabenfelds. Fähigkeit und Willen, das Wesentliche zu
    erkennen und zu forcieren
  • Schnelles Verständnis technischer Informationen, DIN-Normen, Fachliteratur
  • Bereitschaft zu beruflichen Reisen
  • Vermitteln der eigenen Begeisterung für das Produkt und
    seiner Potentiale – Gut vorbereitetes, fachlich versiertes
    Präsentieren vor Publikum

BENEFITS:

  • Remote-Arbeit: Flexibles Arbeiten von zu Hause aus – ca. 2
    Tage pro Woche – möglich.
  • Unbefristete Festanstellung: Wir setzen auf langfristige
    Zusammenarbeit.
  • eigener Dienstwagen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundheit & Fitness: Bezuschusste Teilnahme an Fitness- und Wellnessprogrammen (Wellpass).

WAS UNS AUSZEICHNET:

  • Verantwortung: Wir leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Unsere klimafreundlichen Lehmbaustoffe werden mit geringem CO Aufwand hergestellt. Wir nehmen Rücksicht auf unsere Umwelt und nachfolgende Generationen bei allen unseren Unternehmensaktivitäten.
  • Onboarding: Umfangreiche Produkt- und Technikschulungen vermitteln dir Wissenswertes rund um den Baustoff Lehm und sorgen für deinen guten Einstieg in die Branche.
  • Vision: Gemeinsam verfolgen wir ein Ziel. Wir arbeiten jeden Tag daran, das nachhaltige Bauen mit Lehm bekannter und relevanter zu machen.
  • Kommunikation & Kultur: Bei uns findest du flache
    Hierarchien in einem verbindlichen Familienunternehmen mit einem guten Arbeitsklima
+49 2153 918 0
service@claytec.com
Zu den Partnerbetrieben