Wonach suchen Sie?

Restaurant Terra del Sole

Architekt Rinaldo del Nero errichtete das Restaurant „Terra del Sole" und entschied sich bei der Wandgestaltung für CLAYTEC Produkte

Restaurant Terra del Sole

Restaurant Terra del Sole

Rinaldo del Nero sagt, „Die Nachhaltigkeit von Lehm ist real. Deshalb verstecke ich ihn nicht in den Wänden, sondern zeige ihn.“

Verbaute ClayTec Produkte: YOSIMA Lehm-Designputz
Architekturbüro: Rinaldo Del Nero
Pfeil
Handwerksbetrieb: Morella S.R.L.
Pfeil
Fotos: Davide Mellone

Der Architekt Rinaldo del Nero errichtete das Restaurant „Terra del Sole“, ein Neubau bestehend aus natürlichen Materialien im Valtellina-Tal in der Lombardei in Norditalien. Umgeben ist das Restaurant von einem Alpenpanorama, dichten Wäldern und dem Fluss Adda. So war es das Ziel, diese wunderschöne natürliche Umgebung in das Innere des Restaurants zu übertragen, die Natur sollte in den Räumlichkeiten zu spüren sein, der Fokus lag auf den Elementen Erde, Sonne, Wald und Höhle. Im Eingangsbereich wurden die Wände aus Lehm und Stroh gestaltet. Außerdem ist eine Steintheke und Wandregale aus unbearbeitetem Holz ersichtlich. Lehm spiegelt sicht- und spürbare Natürlichkeit wie kein anderes Baumaterial wieder.

Für den sichtbaren Effekt wurde der YOSIMA Lehm-Designputz mit dem Zuschlag „Stroh“ verwendet. Das angenehme Raumklima ist durch die atmungsaktiven und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften des Lehms spürbar. Eine Lounge führt hinter dem Eingangsbereich in den Hauptraum. Nischen im Raum werden durch das strahlende Tageslicht, oder bei Dunkelheit, dem Schein der Deckenbeleuchtung ideal in Szene gesetzt. Die Tische werden mit Stühlen aus Stroh und Holz ergänzt. Birkenstämme lassen das Gefühl des Waldes aufkommen und bilden den Forstbereich. Von dort aus gelangt man in die Grotte, die zwei „lavec“ Töpfe aus Speckstein im Badezimmer stehen für die Handwerkskunst und Tradition. Insgesamt ist das Restaurant nur ein Bestandteil von Terra del Sole, ein Areal das sich über 57.000 Quadratmeter erstreckt. Neben dem Restaurant ist dort eine Bio-Kiwi-Zucht, ein angrenzender Park, ein Hofladen und vieles mehr zu entdecken.

Architekt Rinaldo del Nero errichtete das Restaurant „Terra del Sole" und entschied sich bei der Wandgestaltung für CLAYTEC Produkte
+49 2153 918 0
service@claytec.com
ClayTec Produkte verarbeiten lassen
ClayTec Produkte kaufen