Wonach suchen Sie?

Neue DIBt-Bauartgenehmigung: ClayTec ermöglicht vollständig rückbaubare Ziegelwände mit Lehm-Dünnbettmörtel

9. Dezember 2025

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat die Allgemeine Bauartgenehmigung (aBG) für Mauerwerk aus ClayTec Lehm-Dünnbettmörtel und Planhochlochziegeln (PHLzB) erteilt (Bescheid Z-17.11-1327). Damit wird erstmals ein System zugelassen, bei dem gebrannte Ziegel mit einem vollständig reversiblen Mörtel kombiniert werden können. Das schafft die Grundlage für eine Wandkonstruktion, die nach der Nutzungszeit sortenrein getrennt und als hochwertige Baustoffe wiederverwendet werden kann. Die Zulassung gilt für Mauerwerk aus Planhochlochziegeln aller namenhafter Hersteller gemäß DIN 20000-401, angewendet für nichttragendes wie tragendes Mauerwerk bis einschließlich Gebäudeklasse 4.

Ein Meilenstein: Ziegel-Mauerwerk wird rückbaubar und wiederverwendbar

Die entscheidende ökologische Wirkung entsteht durch die Kombination aus:

  • Planhochlochziegel – als leistungsstarker, langlebiger Baustoff,
  • ClayTec Lehm-Dünnbettmörtel – als leistungsstarkes, vollständig lösbares Bindemittel mit
  • Lehmputzsystemen – von ClayTec erprobt und ebenfalls ohne Abfall trennbar.

Damit entsteht eine vollständig rückbaubare Wand, deren Komponenten im ursprünglichen Zustand weiterverwendet werden können. Der Wert der Ziegel bleibt erhalten; Downcycling, Entsorgung oder mineralische Vermischungen werden vermieden.

Dies stellt einen fundamentalen Fortschritt gegenüber der Verarbeitung mit herkömmlichen Dünnbettmörteln dar, die aufgrund ihrer hydraulischen Bindung die Ziegel dauerhaft miteinander verbinden und eine Wiederverwendung der Steine faktisch verhindern. Die mögliche Mehrfachnutzung der Ziegel leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und CO2-Einsparung im Bauwesen.

Der Lehm-Dünnbettmörtel von ClayTec: Ausgezeichnete Qualität vom Spezialisten

Der ClayTec Lehm-Dünnbettmörtel, ausgezeichnet mit dem Umweltwirtschaftspreis NRW 2024 und als Finalist des noch zu vergebenden Bundespreis UMWELT & BAUEN 2025, unterstreicht die führende Rolle des Unternehmens als Spezialist für innovative und kreislauffähige Lehmbau-Lösungen.

Das Produkt lässt sich bereits seit 2024 im nichttragenden Mauerwerk mit Steinen aller Art verbauen. Anfang 2025 haben ClayTec und der Ziegel- und Lehmsteinhersteller GIMA bereits eine allgemeine Bauartgenehmigung für tragendes Lehmsteinmauerwerk bis Gebäudeklasse 5 erwirkt. In einem aktuellen Forschungsprojekt arbeitet ClayTec an einer Anleitung für den praktikablen Rückbau des Mauerwerks.

Der Mörtel lässt sich wie konventionelle Dünnbettmörtel mit Mörtelschlitten, -rollen oder -walzen in 2 mm Schichtstärke auftragen. Die Rezeptur besteht aus mineralischen Rohstoffen und pflanzlichen Zusätzen. Angerührt wird der Mörtel auf der Baustelle durch Zugabe von Wasser. Die technischen Kennwerte finden sich im Produktblatt.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
Zu den Partnerbetrieben