ClayTec als Finalist beim Bundespreis UMWELT & BAUEN 2025
21. Januar 2025ClayTec wurde mit seinem Lehm-Dünnbettmörtel als Finalist für den Bundespreis UMWELT & BAUEN in der Kategorie Sonderpreis für Bauprodukte, bautechnische oder digitale Innovationen nominiert.
Der Bundespreis UMWELT & BAUEN
Der Bundespreis UMWELT & BAUEN wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt vergeben. Er würdigt Innovationen, die zum Klimaschutz, zur Ressourcenschonung und zur Kreislauffähigkeit im Bauwesen beitragen. In der Kategorie Sonderpreis werden Bauprodukte und Konzepte ausgezeichnet, die nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen Bauweisen bieten.
Der Lehm-Dünnbettmörtel: Eine Lösung für zirkuläres Bauen
Konventionell verklebte Mauersteine aus Materialien wie Ziegel, Kalksandstein oder Porenbeton können nach der Nutzungsdauer eines Gebäudes nicht wiederverwendet werden. Der zementhaltige Mauermörtel verhindert eine Trennung der Steine, sodass sie oft als Abbruchmaterial entsorgt oder minderwertig recycelt werden.
Der Lehm-Dünnbettmörtel von ClayTec ermöglicht erstmalig eine Trennung und Wiederverwendung von Mauersteinen und trägt damit zur Kreislauffähigkeit von Massivbausteinen bei:
- Steine können gelöst, gereinigt und erneut genutzt werden.
- In Kombination mit Lehmputzen entsteht eine vollständig rückbaubare Wand.
- Der CO2-Fußabdruck von Neubauten und Renovierungen kann reduziert werden.
Das Produkt basiert auf natürlichen, schadstofffreien Materialien wie Sand, Baulehm, Talkum, Perlit, Pflanzenfasern und Zellulose. Diese Zusammensetzung macht es nicht nur umweltfreundlich, sondern ermöglicht auch eine einfache Rückführung in den natürlichen Stoffkreislauf.
Momentan ist der Lehm-Dünnbettmörtel für nichttragende Innenwände einsetzbar. Weitere Zulassungen sind für 2025 in Planung.