Einfache Vergleichbarkeit im Planungsprozess: Erstes ClayTec-Produkt in der ÖKOBAUDAT gelistet
30. Oktober 2024Die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks von Gebäuden ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen der Bauindustrie. Die ÖKOBAUDAT-Datenbank spielt dabei eine zentrale Rolle: Sie stellt Architekt*innen und Planer*innen eine umfassende Sammlung geprüfter Ökobilanzdaten von Produkten zur Verfügung. Mit dem ClayTec Lehm-Unterputz erdfeucht wurde nun erstmalig eine spezifische Umweltproduktdeklaration (UPD, englisch EPD) eines Lehmproduktes in die ÖKOBAUDAT aufgenommen.
Dank der Anbindung der ÖKOBAUDAT an verschiedenste Kalkulationstools haben Architekt*innen und Planer*innen nun die Möglichkeit, Daten zu den ökologischen Vorteilen der Lehmbauprodukte gegenüber herkömmlichen Produkten direkt in ihre Planungen einfließen zu lassen. Dies ist unabdingbar für Gebäudezertifizierungen, z. B. nach dem System der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Das enorme Einsparpotenzial bei der Verwendung von Lehmprodukten insbesondere mit Blick auf den Primärenergieinput (PEI) oder das globale Treibhauspotenzial (GWP) wird somit transparent und messbar. Alle aufgenommenen Daten unterliegen strengen Qualitätsprüfungen. Architekt*innen, die den ClayTec Lehm-Unterputz erdfeucht verplanen, können so ihren Kunden verlässlich belegen, dass sie mit Materialien arbeiten, die strengsten ökologischen Standards entsprechen.
Mit der Aufnahme des Lehmunterputzes in die ÖKOBAUDAT ist uns ein wichtiger Schritt gelungen, um die herausragende Ökobilanz unserer Produkte direkt im Planungsprozess sichtbar und vergleichbar zu machen. Wir freuen uns darauf, diese Vergleichbarkeit in naher Zukunft auch für weitere Lehmprodukte herzustellen.