Webinar: Der neue Lehm-Dünnbettmörtel – ein Meilenstein für das zirkuläre Bauen
Zeiten & Kosten:
16/04/2024Kostenfrei
Adresse:
Online
Laut Prognosen besteht in der Bundesrepublik derzeit ein jährlicher Bedarf von bis zu 350.000 Wohnungsneubauten und gleichzeitig sind etwa drei Viertel der fertiggestellten Wohngebäude gemäß Statistischem Bundesamt in Mauerwerksbauweise ausgeführt. Lehmsteinmauerwerk nach der im letzten Jahr erschienenen DIN 18940 bietet die Möglichkeit den dringend benötigten Wohnraumbedarf klima- und ressourcenschonend zu decken. Die Regelung behandelt jedoch nur Dickbettmörtel-Techniken, die kleinformatige Lehmsteine bedingen und dadurch wirtschaftliche Nachteile haben. Der neue ClayTec Lehm-Dünnbettmörtel erlaubt allerdings das wirtschaftliche Verkleben großer Lehmplanblöcke.
Der ClayTec Lehm-Dünnbettmörtel eröffnet aber aufgrund seiner Wasserlöslichkeit vor allem auch gänzlich neue Perspektiven für das zirkuläre Bauen: Er ermöglicht, Ziegel-, Kalksandsteine und andere künstliche Steine, die energieintensiv hergestellt wurden, so zu verbinden, dass sie am Ende der Gebäudelebensdauer mit Wasser gelöst, gereinigt und wiederverwendet werden können. Dieser gänzlich zirkuläre Ansatz wird durch wasserlösliche ClayTec Lehminnenputze und Lösungen für die Gebäudeaußenhülle vervollständigt.
Erfahren Sie in unserem Webinar am 16.04.2024 um 18 Uhr welche Lösung und Perspektiven ClayTec für das gänzlich zirkuläre Bauen anbietet. Dipl.-Ing. Ulrich Röhlen, Technikleitung bei ClayTec, stellt Ihnen den neuen Lehm-Dünnbettmörtel mit seinen Produkteigenschaften und Anwendungsbereichen im Detail vor.
Beleuchten Sie gemeinsam mit uns wie nicht nur Lehmsteinmauerwerk wirtschaftlich konkurrenzfähig werden kann, sondern auch wie die Hersteller von Ziegel-, Kalksand-, Leichtbeton- und Porenbetonsteine die Umwelteigenschaften ihrer Produkte maßgeblich durch die Kombination mit Lehm-Dünnbettmörteln verbessern können. Die Kombination aus minimierten Energieeinsatz plus Zirkularität gestattet moderne grüne Industrieprodukte, die in die baugewerblichen Strukturen einer hoch entwickelten und industrialisierten Bauwirtschaft passen.