Der Baustoff Lehm
Fachwerksanierung
Eine Fachwerksanierung beginnt mit der Ausfachung. Lehmbaustoffe haben die richtigen Eigenschaften und fördern ein langes Leben der Holzkonstruktion. Für die Reparatur bestehender Lehmausfachungen haben wir die authentischen historischen Materialien. Neuausfachungen werden mit unseren Lehmsteinen ausgeführt, die sich schon Jahrzehnte in der Sanierungspraxis bewähren. Für Außen bieten wir angepasste Kalkaußenputze, für innen Techniken der Innendämmung und Lehminnenputze. Auch für die Decken im Fachwerkhaus haben wir die richtige Lösung.
Der Baustoff Lehm
Innendämmung
Vielfach soll die Fachwerkfassade als Sichtfachwerk erhalten bleiben. ClayTec bietet mehrere Innendämmtechniken, die für die konstruktiven Besonderheiten der Fachwerkssanierung entwickelt wurden. Sie sind sicher, robust und fehlertolerant bei Planung, Einbau und Nutzung. Innendämmungen haben Vorteile über den Erhalt der Sichtfassaden hinaus: Sie erlauben die schnelle Erwärmung der Räume und lassen sich perfekt mit Wandflächenheizungen kombinieren. ClayTec Innendämmsysteme eigenen sich dabei nicht nur für die Sanierung von Fachwerkhäusern, sondern für alle Bauaufgaben der Denkmalpflege und des Bauens im Bestand.
Der Baustoff Lehm
Denkmalpflege
Lehm war über Jahrhunderte ein alltäglicher Baustoff, für nahezu alle Gebäudetypen und in jeder Region. Lehmputze an Wänden und Decken finden sich nicht nur in Fachwerkhäusern, sondern auch in Ziegel- und Natursteingebäuden. Man findet Lehm auch, wenn man es nicht erwartet, zum Beispiel als Deckenfüllung. Für die fachgerechte Sanierung bietet ClayTec die authentischen und technisch richtigen Lösungen. Sie sind sensibel und achten die Originalsubstanz. Dazu trägt vor allem auch die Wasserlöslichkeit der Lehmbaustoffe bei, alles ist bei Bedarf reversibel. Dabei lässt sich individuell im Sinne heutiger Wohnansprüche auf die Beschaffenheit der Objekte und auf verpflichtende Vorgaben reagieren.