Wonach suchen Sie?

Wohnung K – ein historisches Gewölbe in Dresden

Wohnung K – ein historisches Gewölbe in Dresden

Wohnung K - ein historisches Gewölbe in Dresden

Im Jahr 2018 wurde das historische Gewölbe in Dresden, die Kellerräume eines Gartengeschosses, saniert und zu einer gemütlichen Wohnung mit einem individuellen Stil umgebaut. Insgesamt wurde eine Wohnfläche von 75 qm geschaffen, unter Berücksichtigung einer ökologischen und nachhaltigen Bauweise.

Architekturbüro: OUSIA Architekten
Pfeil
Handwerksbetrieb: Die Lehmwand
Pfeil
Fotos: Christian Grayer (OUSIA Architekten)
Pfeil

Auf Kleber und Kunststoffe sollte bei der Sanierung der historischen Räumlichkeiten verzichtet werden. Im Rahmen der Sanierung wurde der CLAYTEC Lehm-Dämmputz leicht verwendet, er ist der ideale Problemlöser für viele Fälle, z.B. bei Fensterlaibungen oder zur flächigen Minimaldämmung. Außerdem kam die CLAYTEC Lehmbauplatte zum Einsatz, als Armierungslage wurde der Lehmklebe- und Armierungsmörtel verwendet. Für das Oberflächen-Finish wurde sowohl der Lehm-Farbputz grob, als auch die CLAYTEC Lehmfarbe verarbeitet. Der Farbputz ist ein grob-strukturierter Farbputz, in insgesamt sechs verschiedenen Farbtönen. Die Lehmfarbe ist ein Anstrichstoff welcher frei von Lösungsmitteln, Konservierungsmitteln und gleichzeitig atmungsaktiv ist. Der pastöse Anstrichstoff ist einfach mit der Rolle auf Lehmputzen und vielen weiteren Anstrichuntergründen im Innenbereich anwendbar. Alternativ ist die weiße Lehmfarbe auch ideal für die komfortable und besonders wirtschaftliche Airless-Verarbeitung geeignet.

Die hellen Lehmwände in Kombinationen mit den historischen Gewölbesteinen und antiken Einrichtungselementen laden zum Staunen und Entdecken ein. Die Dresdner Wohnung ist in ihrer Ausgestaltung eine absolute Besonderheit.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
Zu den Partnerbetrieben