Wonach suchen Sie?

Ausdrucksvolle und individuelle Innenraumgestaltung mit Lehm

Ausdrucksvolle und individuelle Innenraumgestaltung mit Lehm

Ausdrucksvolle und individuelle Innenraumgestaltung mit Lehm

Im Herzen der Kölner Innenstadt liegt ein Eckhaus aus der Gründerzeit, welches durch seinen charmanten Altbaustil besticht. Insgesamt beherbergt das Mehrfamilienhaus sechs Parteien inklusive einer Gewerbefläche im Erdgeschoss. Direkt im Eingangsbereich werden Besucher*innen von hohen Decken, offenen Balken im Deckenbereich und alten Kacheln empfangen. Der Charme des Altbaus sorgt bereits beim Eintreten für eine besondere Atmosphäre.

Die Wohneinheit im ersten Stock musste nach über 30 Jahren umfassend saniert werden und sollte den Ansprüchen an das heutige, moderne Wohnen angepasst werden. Bei der Auswahl der Baumaterialien hatte die Verwendung von ökologischen und umweltfreundlichen Baustoffen Priorität, dennoch sollte das Aussehen nicht auf der Strecke bleiben. Die Wahl fiel daher auf nachhaltige Lehmbaustoffe, diese sind sowohl umweltfreundlich und zirkulär, als auch mit dem Blick auf Ästhetik variabel einsetzbar. Lehmbaustoffe ermöglichen eine ganz individuelle Innenraumgestaltung nach den eigenen Vorlieben.

Für den Wandaufbau wurde zunächst die „Lehmbauplatte schwer (LEMIX)“ verwendet. Die Trockenbauplatte aus Lehm ist ideal zum Beplanken von Holz- und Metallständerkonstruktionen von Innenwänden, Vorsatzschalen, Decken- und Dachflächen geeignet. Im Anschluss wurde der „Lehmklebe- und Armiermörtel“ mit einem Gewebe verwendet, die Armierungslage gewährleistet die Festigkeit der gesamten Konstruktion. Für die finale Oberflächengestaltung kam sowohl der „YOSIMA Lehm-Designputz“ als auch der „ClayFix Lehm-Anstrich“ im Farbton Kolumba-Grau zum Einsatz. Der „YOSIMA Lehm-Designputz“ wurde direkt auf die Armierungslage aufgetragen, für den „ClayFix Lehm-Anstrich“ wurde „DIE WEISSE“ als Grundierung verwendet. Die YOSIMA und ClayFix-Reihen sind in insgesamt 146 verschiedenen Erdfarbtönen verfügbar. Der Zusatz von sechs unterschiedlichen Zuschlägen ermöglicht außerdem die Gestaltung von besonderen Oberflächenstrukturen. Für die weißen Flächen wurde die „Lehmfarbe verarbeitungsfertig“ verwendet. Das Highlight im Wohn-Essbereich sind die mit „Lehm-Farbputz grob mit Stroh“ gestalteten Wandflächen. Der farbige Oberputz wurde direkt auf die bestehenden Kalkputzwände aufgetragen. Die dunkelgrauen Oberflächen setzen zusätzlich besondere Akzente und machen den Lehm 1:1 im Raum erlebbar. Der farbige Oberputz wurde in der Raw-Kreativtechnik aufgetragen.

Der neu gestaltete Wandaufbau sorgt neben dem wohngesunden Raumklima nun auch für ein modernes Ambiente und ergänzt dabei ideal den Altbaustil aus der Gründerzeit. Lehm als Baumaterial ist anpassungsfähig und langlebig, der Kreativität sind bei der Gestaltung mit Lehm keine Grenzen gesetzt. Egal ob minimalistisch modern, farbig und grob strukturiert oder elegant-samtig – Sie können imposante Akzente setzen dank der Einsatzvielfalt von Lehm.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
ClayTec Produkte verarbeiten lassen
ClayTec Produkte kaufen