Wonach suchen Sie?

Werbemittel Claytec

Mitarbeiter:in Produktdatenmanagement (m/w/d) am Standort Viersen-Boisheim, Teilzeit (50%)

Mitarbeiter:in Produktdatenmanagement (m/w/d) am Standort Viersen-Boisheim, Teilzeit (50%)

ClayTec aus Viersen produziert und vertreibt Baustoffe aus Lehm über den Baustoffhandel. Wir sind ein inhabergeführtes mittelständisches Familienunternehmen. Entstanden ist ClayTec aus einem Handwerksbetrieb – Kernkompetenz, grundlegende Produkte und Anwendungstechniken resultieren aus eigener Praxis und Erfahrung. Ziel des Unternehmens war und ist es, den Baustoff Lehm für das heutige Bauen verfügbar zu machen und ihn in dessen Strukturen zu integrieren. Schwerpunkte sind das ökologische Bauen und Denkmalpflege.

 

Wir suchen eine:n Mitarbeiter:in Produktdatenmanagement (m/w/d) am Standort Viersen-Boisheim in Teilzeit (50%).

Tätigkeiten:

  • Die Pflege, Aktualisierung und Qualitätssicherung der Produktstammdaten (technische Werte, Texte, Einheiten, Übersetzungen, Medienzuordnungen) im bestehenden ERP-System liegen in deiner Verantwortung.
  • Du erarbeitest Standards und Regeln für Datenpflege, Benennung, Versionierung und Freigabe.
  • In enger Zusammenarbeit mit Technik, Marketing und IT erfasst du Anforderungen an Produktdaten und setzt diese einheitlich um.
  • Bei der Erstellung von Datenblättern, Broschüren und Website-Inhalten unterstützt du durch strukturierte Datenausgabe.
  • Die eigenständige Vorbereitung und Aufbereitung von Datenexporten für Partner, Händler, Plattformen und Ausschreibungsportale liegt in deinem Aufgabenbereich.
  • Du wirkst an Prozessoptimierungen und Systemeinführungen sowie Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Datenplattformen mit.
  • Langfristig übernimmst du als zentrale Ansprechperson die Datenhoheit für Produktinformationen.

Voraussetzungen:

  • Eine technische, kaufmännische oder mediennahe Ausbildung bzw. Umschulung (z. B. Fachinformatiker:in für Datenanalyse, technische:r Systemplaner:in, Industriekaufmann/-frau oder vergleichbar) hast du abgeschlossen.
  • Du bringst Erfahrung oder Interesse an Stammdatenmanagement, technischer Dokumentation oder Produktinformationsprozessen mit.
  • Im Umgang mit Excel und strukturiertem Arbeiten mit Daten (CSV, XML, Imports/Exports) fühlst du dich sicher.
  • Grundkenntnisse in ERP-Systemensind vorhanden, idealerweise ergänzt durch Erfahrung mit Datenpflege oder -migration.
  • Du hast Interesse an Bauprodukten und ihren technischen Eigenschaften.
  • Prozessaufbau und Digitalisierung bereiten dir Freude.
  • Eine präzise, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich.
  • Klare und zielgerichtete Kommunikation in deutscher Sprache beherrschst du, eine sichere Kommunikation auf Englisch ist ein Plus.

Benefits:

  • Remote-Arbeit: Flexibles Arbeiten von zu Hause aus – ca. 2 Tage pro Woche – möglich
  • Unbefristete Festanstellung: Wir setzen auf langfristige Zusammenarbeit
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheit & Fitness: Bezuschusste Teilnahme an Fitness- und Wellnessprogrammen (Wellpass)

Was uns als Arbeitgeber auszeichnet:

Verantwortung: Wir leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Unsere klimafreundlichen Lehmbaustoffe werden mit geringem CO2 Aufwand hergestellt. Wir nehmen Rücksicht auf unsere Umwelt und nachfolgende Generationen bei allen unseren Unternehmensaktivitäten.

Onboarding: Umfangreiche Produkt- und Technikschulungen vermitteln dir Wissenswertes rund um den Baustoff Lehm und sorgen für deinen guten Einstieg in die Branche.

Vision: Gemeinsam verfolgen wir ein Ziel. Wir arbeiten jeden Tag daran, das nachhaltige Bauen mit Lehm bekannter und relevanter zu machen.

Kommunikation: Bei uns findest du flache Hierarchien in einem verbindlichen Familienunternehmen mit einem guten Arbeitsklima.

Unternehmenskultur: Erste Einblicke über uns und unsere Unternehmenskultur findest du bei Instagram, Facebook, LinkedIn oder YouTube.

Bewirb dich!

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt per E-Mail mit Angabe deines frühesten Eintrittstermins sowie deine Gehaltsvorstellungen an:

Jennifer Kappenhagen Personalleitung +49 (0) 2153 918-142 bewerbung@claytec.com
+49 2153 918 0
service@claytec.com
Zu den Partnerbetrieben