Wonach suchen Sie?

Strohgedämmtes Wohnhaus

Der in Freiburg neu entstandene eigenständige Wohnkomplex wurde von dem Architekten Gerhard Kerner geplant, dieser entschied sich den CLAYTEC Lehm-Unterputz mit Stroh und den Lehm-Oberputz grob hell mit Stroh zu verwenden.

Strohgedämmtes Wohnhaus

Strohgedämmtes Wohnhaus: ein ökologisches und innenarchitektonisches Highlight

Der in Freiburg neu entstandene eigenständige Wohnkomplex wurde von dem Architekten Gerhard Kerner geplant. Trotz des baulichen Anschlusses an den Altbestand schaffte es Kerner, den Anbau wie ein eigenes Haus wirken zu lassen. Das Endergebnis zeigt ein absolut harmonisches Gesamtbild. Weil er an die Baustruktur des Bestandsgebäudes gebunden war, konnte er nicht aus dem freien heraus planen und schaffte es trotzdem, durch individuelle Lösungen dem Anbau einen ganz eigenen Charakter zu verleihen.

Verbaute ClayTec Produkte: Lehmputze ClayTec Lehmfarbe

Die Besonderheit des in 2020 gestalteten Anbaus in Freiburg ist ein ökologisch und zugleich ästhetisches Highlight. So wurde für die Dämmung des Anbaus Stroh verwendet, welches punktuell im Wohnraum sichtbar gemacht wurde. Eine tolle, ökologische und nachhaltige Lösung, ein Haus energieeffizient zu gestalten. Diese dann auch noch als innenarchitektonischen Eye-Catcher zu nutzen – eine geniale Idee!

Umgesetzt wurde der gesamte Anbau von der 1984 gegründeten Zimmerei Grünspecht, CLAYTEC Partnerbetrieb seit 2019. Das Freiburger Unternehmen ist spezialisiert auf Holzrahmenbau und orientieren sich bei jedem ihrer Projekte an den ökologischen Grundgesetzen. Alle verwendeten Baustoffe lassen sich an ökologischen Kriterien messen: Niedrige Energiebilanz, geringer Einsatz nicht erneuerbarer Rohstoffe, Minimierung raumluft- und umweltbelastender Stoffe, gute Wiederverwendbarkeit und umweltverträgliche Entsorgung. Wir freuen uns besonders, dass Unternehmen, welche genau nach diesen Kriterien arbeiten, auch mit unseren CLAYTEC Lehmbaustoffen arbeiten.

Für den Anbau in Freiburg wurden somit unser Lehm-Unterputz mit Stroh und der Lehm-Oberputz grob hell mit Stroh verwendet. Der Lehm-Unterputz mit Stroh ist seit 25 Jahren unser Klassiker für dicke Lagen. Mit Fasern aus Gerstenstroh harmoniert er mit der Idee der Strohdämmung. Der Lehm-Oberputz grob hell mit Stroh, als Einlagiger Oberputz im Innenbereich, wird mit besonders hellem Lehm hergestellt. Für den Feinschliff kam unsere verarbeitungsfertige Lehmfarbe zum Einsatz, die als weiß-heller Deckanstrich für einen insgesamt wirtschaftlichen Systemaufbau sorgt.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
Zu den Partnerbetrieben