Wonach suchen Sie?

Institut IBN Rosenheim

Im Sitz des Instituts für Baubiologie + Nachhaltigkeit (IBN) in Rosenheim wurden CLAYTEC Produkte verwendet

Institut IBN Rosenheim

Institut IBN Rosenheim

Lange wurde nach einem geeigneten Grundstück für das IBN-Gebäude gesucht, das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit. Ein Ort zur Weiterbildung und Qualifikation von Baubiolog*innen IBN. Baufachleuten, Baufirmen und allen, die sich ein gesundes und umweltfreundliches Wohn- und Arbeitsumfeld wünschen, werden vor Ort unabhängige und objektiv nachvollziehbare Informationen, Messungen und Zertifizierungen angeboten.

Verbaute ClayTec Produkte: Lehmputze YOSIMA Lehm-Designputz
Lieferant: Gütter Naturbaustoffe in Rosenheim
Pfeil
Verarbeiter: Ferdinand Buchholz Lehmbau
Planung: Architekturbüro Martin Schaub mit Architekten Karin Hick und Winfried Schneider
Pfeil
Fotos: Maximilian Mutzhas Fotografie
Pfeil

Sitz des Instituts für Baubiologie + Nachhaltigkeit (IBN) in Rosenheim. Ein vorhandener eingeschossiger, geschwungen-kreisförmiger Bau in Massivbauweise (ehemaliger Lebensmittelladen „Konsum“, Baujahr 1955) wurde umfassend saniert und durch ein Obergeschoss in Holzbauweise und ein verglastes Treppenhaus ergänzt. Dabei wurde besonderer Wert auf die Wiederbelebung des architektonischen Charmes der 1950er-Jahre gelegt. Ebenso auf die maßstäbliche Einbindung in die Umgebung, den Erhalt der großen Laubbäume und ein energiesparendes, nachhaltiges Gesamtkonzept.

Im neuen Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN wurden, für die absolute Wohlfühl-Atmosphäre und das gesunde Raumklima, Lehmbaustoffe von ClayTec verwendet. In dem massiv gebauten Erdgeschoss wurde der Lehm-Unterputz mit Stroh als Grundputz verwendet. Nach vollständiger Trocknung kam der Lehm-Oberputz fein 06 zum Einsatz. Ein einlagiger Dünnlagenputz für den Innenbereich, welcher sich aus feinsten Fasern und Sanden zusammensetzt. Besonders harmonische und feine Oberflächen können mit dem Oberputz erzielt werden. Im Obergeschoss kamen ökologische Lehmbauplatten zum Einsatz. Für ein brillantes Oberflächen-Finish wurde der YOSIMA Lehm-Designputz in verschiedenen Varianten verwendet. Das Institut IBN setzt den Gedanken der Nachhaltigkeit ideal in die Praxis um und schafft einen Ort der im ganzheitlichen Sinn ein Gebäude präsentiert, das den heutigen Anforderungen an baubiologisches, gesundes und nachhaltiges Bauen entspricht.

+49 2153 918 0
service@claytec.com
ClayTec Produkte verarbeiten lassen
ClayTec Produkte kaufen